Immer noch Karneval in Berlin


Winchester73 und Hedwig21

Realsatire vom Verantwortlichen für St. Hedwig, Dompropst Przytarski



Kuriose Waffenkunde - Unterhebelrepetierer versus Rohrkrepierer

Winchester 73 versus hedwig21

Das Repetiergewehr Winchester 73 hatte im amerikanischen Bürgerkrieg für Furore gesorgt. Sein Vermögen, mehr Munition in kürzerer Zeit verschießen zu können, trug dazu bei, den Kontrahenten vernichtend zu schlagen.

Immer wieder träumen Protagonisten, die auf verlorenem Posten stehen, von der Erfindung ähnlicher Wunderwaffen. Nun soll hedwig21 vorpreschen. Wo ein konkurrenzfähiger Plan fehlt, wird das letzte Aufgebot mobilisiert.

Der Beauftragte des Erzbistums Berlin für Baumaßnahmen an der St. Hedwigs-Kathedrale, Dompropst Przytarski, ist ein Gründer und Vorstand des Vereins hedwig21.

"hedwig21"– Produktlinie mit Seriennummer?

hedwig21 – Was will der Werbeverein verkaufen?

Wer sich jahrelang vor einer konstruktiven Auseinandersetzung scheute und nun hinter einem Bollwerk, namens "hedwig21" verbergen will, führt nichts Gutes im Schilde oder ist nicht souverän. Zerstörung ist destruktiv.

Die Menschen werden den Presslufthammer erkennen, auch mit niedlichem Namen und goldenen Schleifen. Wer sich an einer geweihten Kathedrale vergreift, repräsentiert wohl kaum noch die Kirche in der Nachfolge Christi.

Im Unterschied zu Winchester 73 scheint hedwig21 ein Luftgewehr zu sein, das nichts als heiße Luft ausstößt. Vielleicht unterschätzen die Schützen den starken Rückstoß, der ihr Kartenhaus hohler Floskeln ins Wanken bringt.




Hedwig21-Vereinsgründer Przytarski, nicht "Anstoßer"

Die Wortspiele des Sprechers des Erzbistums Berlin, Stefan Förner

Das Kölner"domradio" gibt dazu eine Meldung der Katholischen Nachrichten-Agentur  (KNA) wieder: "Bistumssprecher Stefan Förner begrüßte die Vereinsgründung. Zugleich betonte er, die Initiative sei unabhängig und nicht vom Erzbistum angestoßen." (KNA-Meldung zu hedwig21 auf domradio.de)

Was will uns der Pressesprecher des Erzbistums Berlin, Förner, damit sagen? Tatsache ist, dass der Verantwortliche des Erzbistums Berlin für die Hedwigskathedrale den Verein Hedwig21 gegründet hat und ihn leitet, was dem Impressum der Veröffentlichungen zu entnehmen ist. Pressesprecher Förner führt die Vieldeutigkeit deutscher Sprache vor.  Der Verantwortliche des Erzbistums, Dompropst Przytarski, habe den Verein nicht "angestoßen" ( – sicher auch nicht "angeschupst", "angeschoben", "ins Rollen gebracht" o. ä.)  Ist der Verein hedwig21 also nur ein kraftloses Vehikel, dass Anschub braucht? 


Stuttgart21 und hedwig21– Gemeinsame Ziele

Alles, was stört, muss unter die Erde – Bahnhof und Lichtenbergs Kapelle.

Aus den Augen, aus dem Sinn – man singt "… mit uns zieht die neue Zeit"