Schwankende Pegelstände

Wechselnde Ankündigungen von Informationen zur Kathedrale

Erzbischof Dr. Koch und die Pressestelle des Erzbistums Berlin stellen von Zeit zu Zeit "Entscheidungen" zur Zukunft der St. Hedwigs-Kathedrale in Aussicht. Die Termine für die voraussichtlichen Bekanntgaben wechseln wie Wasserstände im Lauf der Jahreszeiten.

Zusammenstellung:

Erzbischof im Januar: "im nächsten halben Jahr";

Erzbischof im März: "bis zum Sommer";

Erzbischof im März: Meinung gebildet, bleibt aber geheim;

Erzbischof im Juni: "Wir stehen nicht am Punkt Null";

Pressesprecher im September: "demnächst"

Pressesprecher im September: "noch dieses Jahr"


Die wechselnden Aussagen des Erzbistums im Einzelnen:

"im nächsten halben Jahr"

Erzbischof Dr. Koch am 28.12.2015:

"Aber die Richtung muss im nächsten halben Jahr entschieden werden." 

RBB-Fernsehen, "Himmel & Erde", 02.01.2016

"bis zum Sommer"

Erzbischof Dr. Koch nach Gespräch im Senat gegenüber dem "Tagesspiegel"

"Koch hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Denkmalamt, falls sich das Bistum bis zum Sommer für einen Umbau entscheidet."

Tagesspiegel, 08.03.2016, Claudia Keller 

März 2016 – Meinung gebildet – aber bleibt geheim

"Ich halte es für klug, wenn ich meine Meinung jetzt nicht sage"

Erzbischof Dr. Koch am 09.03.2016

Der katholische Erzbischof Heiner Koch hat sich eine Meinung zur umstrittenen Sanierung der Hedwigs-Kathedrale gemacht - er verrät sie aber noch nicht. Er habe mehrere Gremien um Voten gebeten. "Ich halte es für klug, wenn ich meine Meinung jetzt nicht sage, wo die letzten abstimmen" sagte Koch.

dpa-Meldung, 09.03.2016, (veröffentlicht in focus, Kölner Stadt-Anzeiger, Berliner Morgenpost etc.)

"am 21. Mai wird der Pastoralrat abschließend beraten"

Information des Erzbistums 

"Wie es aus dem Bistum heißt, wird am 21. Mai der Pastoralrat, in dem unterschiedliche Gremien vertreten sind, abschließend beraten und die bisher eingegangenen Voten diskutieren. Die Grundsatzentscheidung, ob das Loch erhalten bleibt oder geschlossen wird, liegt dann bei Erzbischof Heiner Koch." 

Die Welt, 30.04.2016, Streit um Modernisierung, Rainer Haubrich

"Wir stehen nicht am Punkt Null"

Erzbischof Koch im Radio

Nun ist Erzbischof Heiner Koch am Zug. Fest steht aber jetzt schon: Ganz zurückrudern wird er nicht. "Wir stehen nicht am Punkt Null", sagt er.    

RBB, InfoRadio, 20.06.2016, Carmen Gräf

"demnächst"

Sprecher des Erzbistums Berlin, Stefan Förner:

Demnächst will Erzbischof Koch eine Entscheidung treffen, ob umgestaltet oder doch „nur“ saniert wird. 

Berliner Kurier, 03.09.2016, Jeanette Hix  

"noch dieses Jahr"

Sprecher des Erzbistums Berlin, Stefan Förner, im September 2016

"Erzbischof Koch [hat] seine Entscheidung noch für dieses Jahr angekündigt."

Bistumssprecher Förner schriftlich auf Anfrage