Öffnungsanfrage von Josef Göbel



Brief an Erzbischof Dr. Heiner Koch von Josef Göbel vom 18.03.2019  – Abschrift

 

Betr.: Bitte um Wiedereröffnung der Kathedrale

 

Sehr geehrter Herr Erzbischof,

 

da offenkundig nicht so schnell mit dem Sanierungsbeginn zu rechnen ist (vom Umbau möchte ich natürlich gar nicht sprechen), bitte auch ich um Wiedereröffnung der Kathedrale.

Unter uns sollte es doch  nicht so sein wie es unter Immobilienspekulanten üblich ist, dass eine Baustelle zum Ärgernis der Umwelt und Schaden des Baues unendlich verschleppt wird.

 

Vor den Ausbauten im Herbst wegen der Kunstinstallation wurde ja gesagt, dass diese alle reversibel seien.

Auch im Interesse daran, dass die Hedwigskathedrale an dem schönen Platz nicht ein langzeitig toter Winkel wird, bitte ich um Wiedereröffnung der Kirche bis zu dem Zeitpunkt der tatsächlich in Angriff genommenen Sanierung.

 

Mit freundlichen Grüßen

J. Göbel


Erwiderung von Dompropst Przytarski im Auftrag des Erzbischofs