Download der Dokumente zu einem wertenden Beitrag

Link zum Beitrag – "Nur Wortspiele"

Titel: "Aussagen des Berliner Erzbischofs Koch gelten nicht"


Brief an den Erzbischof

Brief vom 21.01.2017 und Nachfrage am 15.03.2017

Download
Brief an Erzbischof Dr. Heiner Koch von Manfred Kuntze vom 21. Januar 2017
2017-01-21_Brief an Erzbischof Koch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.3 KB

Da keine Eingangsbestätigung, keine Zwischennachricht und keine Antwort erfolgte,

sandte Manfred Kuntze den Brief nochmals am 15. März 2017 an den Erzbischof Dr. Koch mit dem ergänzenden Hinweis "Zur gefälligen Erinnerung".

Erst diese Nachfrage löste eine Reaktion des Erzbischofs aus (s. 2017-03-21_Antwort_EB-Brief_Klapczynski.pdf).

Empfangsbestätigung _Erzbistum

Erst eine schriftliche Nachfrage von Manfred Kuntze am 15.03.2017 löste eine Reaktion des Erzbischofs aus. Statt seiner schrieb sein theologischer Referent eine sechszeilige Empfangsbestätigung ohne sachliche Beantwortung der an den Erzbischof gerichteten Fragen (s. 2017-03-21_Antwort_EB-Brief_Klapczynski.pdf).

Download
Theologischer Referent des Erzbischofs antwortet am 21. März 2017 auf Brief und Nachfrage von Manfred Kuntze an Dr. Koch
2017-03-21_Antwort_EB-Brief_Klapczynski.
Adobe Acrobat Dokument 714.7 KB

Erneuter Brief an den Erzbischof

Da die Fragen des ersten Briefes nicht beantwortet wurden, sah sich Manfred Kuntze gezwungen, nochmals deutlich nachzufragen, ob auf die Zusagen des Erzbischofs Verlass ist.

Download
Brief an Erzbischof Dr. Heiner Koch von Manfred Kuntze vom 5. Mai 2017
2017-05-05_Brief an Erzbischof.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.5 KB

Zitat aus dem Brief vom 05.05.2017:

Sehr geehrter Herr Erzbischof,

Sie hatten mir gegenüber in unserem Gespräch (…) aufgrund immer noch eintreffender weiterer Briefe und Meinungsäußerungen zeitnahe Gesprächsforen angekündigt, um erneut

das FÜR und WIDER, Zerstörung oder Erhalt des denkmalgeschützten Innenraumes der Kathedrale zu diskutieren.

Ich hoffe, dass das von Ihnen nicht nur so dahin gesagt wurde, sondern Wirklichkeit wird!    

Auch die Stellungnahme zu dieser Frage der Ehre delegierte Erzbischof Koch an seinen theologischen Referenten.

Unverbindliche mündliche Reaktion

Der theologischer Referent Dr. Georg Klapczynski, den Erzbischof Koch mit der Beantwortung beauftragte, mochte sich nicht schriftlich festlegen. Stattdessen verlegte er sich auf unverbindliche Telefonate, um sich des Problems  zu entledigen, auf die Anfragen eines Katholiken zu reagieren, der eigentlich Hilfe und geistliche Stärkung erbeten hatte.

Gesprächsnotiz zum Nachlesen

Die vom theologischen Referenten des Berliner Erzbischofs nicht korrigierte Gesprächsnotiz hält dessen im Auftrag Erzbischof Kochs getroffene Aussagen  zu den Fragen an den Erzbischof fest.

In Ermangelung schriftlicher Antworten und erbetener etwaiger Korrekturen, um die der theologische Referent des Erzbischofs Koch, Dr. Klapzcynski, mehrfach ausdrücklich ersucht wurde, sind die Gesprächsnotizen die einzigen Aufzeichnungen der sachbezogener Aussagen des Erzbistums, die die Öffentlichkeit kennen sollte.

Download
Gesprächsnotiz des Anrufs von Dr. Georg Klapczynski im Auftrag von Erzbischof Koch bei Manfred Kuntze
2017-05-10_Gesprächsnotiz_Dr. Klapczynsk
Adobe Acrobat Dokument 79.4 KB

Resümee zur Reaktion des Erzbischofs Dr. Heiner Koch

Was sollte eine Bistumsleitung Gläubigen noch zu sagen haben, die keine sachlichen Antworten auf klare Fragen schreiben will (oder kann)?