Trotz Brand von Notre Dame plant Berlin die Zerstörung von St. Hedwig

Paris braucht jetzt Berliner Millionen für den Wiederaufbau der Kathedrale

Die Brandkatastrophe vom 15.04.2019 in Paris, die große Schäden an der Kathedrale Notre Dame anrichtete, fordert die Katholiken in Deutschland zur Hilfe auf. Berlin hat 60 Millionen Euro für Abrisse und Umbauten an der intakten Hedwigskathedrale eingeplant, von denen man den größten Teil aus christlicher Solidarität für den Wiederausbau der Ruine in Paris spenden könnte, wenn St. Hedwig behutsam saniert würde.

Notre Dame verheerten höllische Feuer, Sankt Hedwig zerstören Woelki und Koch. Stattdessen sollte Berlin sein Umbaugeld für Paris spenden.

Ein ähnlich politisch motiviertes Festhalten am Bau einer Atommüllendlagerstätte im ehemaligen Zonenrandgebiet in Gorleben ist 2019 endgültig aufgegeben worden. Auch das "Gorleben" von Woelki und Koch könnte mit dem Spenden des  Umbaugelds endlich ad acta gelegt werden.



Frankreich trauert

Spendenaufruf an den Erzbischof von Berlin

Hilfe für die gestern durch Brand zerstörte Notre-Dame in Paris

Am gestrigen Abend, dem Beginn der Karwoche, ist durch einen verheerenden Brand die bedeutendste Kirche Frankreichs, Notre-Dame in Paris, weitestgehend zerstört worden.

Nicht nur Franzosen, sondern die Menschen ganz Europas sind von diesen Schlag betroffen und trauern mit.

In Frankreich hat man noch gestern Abend zu Spenden aufgerufen.

 

Da können und dürfen wir nicht abseits stehen!

 

Ich fordern Sie, Herr Erzbischof Dr. Heiner Koch, dazu auf, die Gelder, die in die intakte Hedwigskathedrale gesteckt werden sollen, in die Hand zu nehmen und nach Paris zu überweisen!

 

Zeigen Sie so, dass die Katholiken unseres Bistums mit ihrem Erzbischof ein nachhaltiges Zeichen der Solidarität mit unseren französischen Geschwistern zu setzen in der Lage sind.

Gertrud Schenck

Birkenallee 22

12683 Berlin


Kontakt zur französischen Botschaft ist aufgenommen

Liebe Freunde,

gestern Abend und heute hatte ich Kontakt zur Franz. Botschaft, um meine Anteilnahme zu bekunden.

Gleichzeitig habe ich nach einem Spendenkonto gefragt.

Also: es wird so schnell wie nur möglich eingerichtet. Der Kontakt mit den Banken ist hergestellt und die private Spendenmöglichkeit ist dann über die Seite der franz. Botschaft möglich.

Ich bitte deshalb auch alle Anderen einen Beitrag zum schweren Aufbau von Notre-Dame zu leisten.

Das ist deshalb besonders Schwer, weil dass mittelalterliche Know how in vielen Teilen der Arbeitstechnik fehlt und erst erworben werden muss.

Hier wird es noch etlicher Forschungsprojekte bedürfen.

Die Mitarbeiterin der Franz. Botschaft war von der bisherigen großen Anteilnahme der Berliner überwaltig und sagte, dass es offensichtlich nicht nur ein französiche , sondern eine europäische Kathastrophe sei.

Allen segensreiche Ostern

Eure/Ihre Gertrud Schenck