Bitte um Öffnung der Kathedrale von Ruth Käseberg



Brief an Erzbischof Dr. Heiner Koch von Ruth Käseberg vom 25.03.2019  – Abschrift

Sehr geehrter Herr Erzbischof Dr. Koch,

  

mit einer großen Bitte in Sachen Hedwigskathedrale wende ich mich heute an Sie.

Wie ich hörte, sollen derzeit noch keine Sanierungs-/Umbauarbeiten dort stattfinden. Wäre es da nicht möglich, die Hedwigskathedrale wieder bis zu einem konkreten Bautermin öffentlich zu nutzen??

Ich würde sehr gern an den Gräbern "meiner" Bischöfe Kardinal Bengsch und Sterzinsky beten. Zu Weihe-/Geburtstagen usw. konnte ich dies immer wahrnehmen. Das ständige Gebet bleibt, aber es ist ein anders Beten, wenn man vor den Gräbern steht.

Gute Freunde aus Bayern und dem Sauerland, die wegen anstehender Gedenktage gern nach Berlin und in die Hedwigskathedrale gekommen sind, wären über eine solche Möglichkeit auch wieder sehr, sehr dankbar und kämen dann.

Bitte prüfen Sie doch meinen vorgetragenen Wunsch. Herzlichen Dank und freundliche Grüße

 

gez. Ruth Käseberg

 

N.S.: eine Kopie des Schreibens sende ich an die "Freunde der Hedwigskathedrale" – vielleicht können sie mein Anliegen unterstützen 


Erwiderung von Dompropst Przytarski im Auftrag des Erzbischofs