Giuseppe Pitronaci

Bauwelt  19 | 2014  _16.05.2014

"Komplett verhunzt"

(Der Titel des Beitrags bezieht sich auf die voreingenommene Aussage einer Frau, die vom Erzbistum Berlin dennoch (oder deshalb?) in das Preisgericht des Wettbewerbs berufen wurde.)

 "In der Jury sitzt aber auch Barbara Schock-Werner. Die ehemalige Kölner Dombaumeisterin hatte in einem Zeitungsinterview den Innenraum als „komplett verhunzt“ bezeichnet und von einem „völlig hanebüchenen Loch“ gesprochen." 

 "Diese Kirche ist anders als andere. Wer die Berliner St. Hedwigs-Kathedrale betritt, blickt in Ober- und Unterkirche zugleich. Der Innenraum – von Hans Schwippert – fasziniert mit seiner Besonderheit bis heute. Jetzt ist er bedroht. Rainer Maria Kardinal Woelki meint: „Wenn ich am Altar die Messe zelebriere, fällt das Dialogische ins Loch."

GIUSEPPE PITRONACI 

Der Verfasser ist ein in Berlin ansässiger Fachjournalist. Das Foto schuf Andreas Rost. 

Download
"Komplett verhunzt"
Guiseppe Pitronaci: "Mit Umbauten würde das Erzbistum riskieren, dass die Kathedrale ihr Alleinstellungsmerkmal verliert; eine Architektur, die von den Visionen aus einer Zeit der Umbrüche spricht"
G. Pitronaci_>Komplett verhunzt<.pdf
Adobe Acrobat Dokument 442.7 KB

"Droht der Kathedrale in kleinem Rahmen ein ähnliches Schicksal wie der Staatsoper nebenan? Deren Sanierung und Umbau ziehen sich mit stetigen Kostensteigerungen in die Länge."