Kultursenator Dr. Lederer sieht Kathedralumbau kritisch

Interview des Evangelischen Pressedienstes (epd) in der Presse


epd-Meldung am 27.12.2017 in der Tageszeitung "Neues Deutschland"

»Ich persönlich finde die Innenausgestaltung ganz hervorragend, ein tolles Kunstwerk«, sagte Lederer über den Anfang der 1960er Jahre von Hans Schwippert gestalteten Innenraum. Er würde sich deshalb freuen, »wenn die Kirche es schaffen würde, ihre sakralen Bedürfnisse mit der derzeitigen Gestalt des Innenraums in Übereinstimmung zu bringen«.

Download
Senator sieht Umbau von Kathedrale kritisch – epd-Meldung am 27.12.2017 _Neues Deutschland
2017-12-27_Neues Deutschland_Senator sie
Adobe Acrobat Dokument 126.5 KB


Kommentierte epd-Meldung am 26.12.2017 auf domradio.de

Das Kölner Domradio flocht in die epd-Meldung Kommentare ein, um den Text umbaukompatibler zu verabreichen. Deshalb werden zusätzlich zur epd-Meldung die Finanzierungszusagen von Politik und Bistümer beschworen. Die rot gefärbte Hauptüberschrift betont einen Aspekt der Abwägung des Senators ganz besonders:

"Denkmalschutz gegen Selbstbestimmungsrecht der Kirchen" (Überschrift domradio.de) 

Download
Kultursenator Lederer sieht Umbau der Hedwigs-Kathedrale kritisch – kommentierte epd-Meldung am 26.12.2017 _domrado.de
2017-12-26_domradio_Kultursenator Ledere
Adobe Acrobat Dokument 164.5 KB


Gestutzte epd-Meldung am 14.01.2018 in Kirchenzeitung "Tag des Herrn"

Umbauwerbung von hedwig21

Wie die Quellenangabe der Abbildung verrät, wurde die einseitige Verkürzung der epd-Meldung offensichtlich von den Kommunikationsexperten des Vereins der Umbauverfechter mit dreiwöchiger Verzögerung platziert. Alle Zitate, die die kulturbezogenen Überlegungen des Kultursenators belegen, wurden aus der epd-Meldung gestrichen. Wie bereits vom Kölner Domradio betont, wird hier allein der Aspekt des kirchlichen Selbstbestimmungsrechts ausgeführt.

Durch Verkürzung und veränderte Zusammenhänge lässt sich mit wenigen Originalzitaten Meinungsbildung manipulieren. Propaganda hat mit Journalismus hat dies nichts zu tun. Wofür steht der "Tag des Herrn"?