Äußerlich bestens saniert bildet die St. Hedwigs-Kathedrale zu Berlin einen Glanzpunkt in der Mitte der Hauptstadt am Forum Fridericianum. Nun ist es an der Zeit, auch die kunstvolle und bedeutsame Innengestaltung zu sanieren. Für die denkmalpflegerische Restaurierung mit behutsamer Weiterentwicklung setzen sich die Freunde der St. Hedwigs-Kathedrale ein.    

Wer wir sind

Als Initiative katholischer Christen im Erzbistum Berlin vertreten wir all diejenigen, die sich für dieses bedeutende Baudenkmal interessieren.  Bürger der Stadt, Theologen, Gläubige, Wissenschaftler und Kunstinteressierte weit über die Bistumsgrenzen hinaus zählen zu unseren Unterstützern.

Was uns bewegt

Es ist der Umbau der intakten Kathedrale geplant, der nach bisherigen Schätzungen des Erzbistums  43 Mio. Euro  kosten würde, wobei ergänzende Tiefbauten, die zur Planung gehören, erheblich höhere Kosten erwarten lassen. Soll die Katholische Kirche in einer Zeit großer sozialer Nöte, derart hohe Summen für baulich nicht Notwendiges ausgeben und dafür die Kathedrale Jahre lang schließen?   

Wofür wir stehen

Wir setzen uns für eine respektvolle Sanierung der St. Hedwigs-Kathedrale ein, um ihre denkmalgeschützte Gestalt zu erhalten. Dem geplanten radikalen Umbau treten wir entgegen. Zeitgemäße Liturgie und sachliche Gründe sprechen für diese traditionsreiche Kathedrale mit moderner Innengestaltung. 

Worauf wir hoffen

Die Erhaltung und Sanierung der Kathedrale kosten max. 10 % des Umbaus, ca. 4 Mio. Euro.
Der fachgerechte Erhalt eines Baudenkmals, das allen Anforderungen gerecht wird, kann also kostengünstiger erreicht werden. Das stärkt noch die Argumente der Initiative. 

Aktualisierung und Interaktion:

An dieser Stelle werden aktuelle Hinweise von Unterstützern zu lesen sein, die mit Anmerkungen auf diese Webseite reagieren. 


Mehrkosten, Gefahr, Eitelkeit ?

43   Mio.    +  X

 Liturgie, KulturLogos, Caritas !

4   Mio.   ohne Risiko



Die Kathedrale, die zur Zeit des systemgeteilten Berlin wiedererrichtet wurde, ist ein Symbol der deutschen Einheit. Sanierung und Pflege dieses Bauwerks bewahren begreifbare Spuren der Geschichte als Orientierung für den Weg künftiger Generationen.