Katholiken kritisieren Umbauabsichten

Kirchenzeitung "Tag des Herrn" veröffentlicht kritische Leserbriefe

Bisher veröffentlichte die Kirchenzeitung "Tag des Herrn", die von den mitteldeutschen Bistümern herausgegeben wird, nur redaktionelle Beiträge, die die beabsichtigte Zerstörung der St. Hedwigs-Kathedrale feiern. Die einzige Möglichkeit, den Lesern der Kirchenzeitung Argumente für eine respektvolle Sanierung vorzulegen, besteht in Leserbriefen als Reaktion auf Beiträge der Umbauverfechter. Es ist zu begrüßen, dass nun auch wieder alternative Beurteilungen Raum finden.

In der Ausgabe Nr. 39 (28.09.2017) konnte der Künstler Zogmayer seinen Umbauentwurf preisen ("Mehr Raum für die Liturgie"), während in der Nr. 41 (12.10.2017) Dompropst Przytarskis Bemerkungen in einem Interview über die von ihm betriebenen Umbauvorbereitungen mitgeteilt wurden. 

Aus einer Reihe von kritischen Leserzuschriften hat die Redaktion der Kirchenzeitung nun vier Briefe veröffentlicht und einen Brief desjenigen, der die bestehende Kathedrale als "DDR-Katholiken-Gedenkkirche" ablehnt und diese Haltung hier wie auch in dem Verein "hedwig21" verbreitet. 


Veröffentlichte Leserbriefe im "Tag des Herrn" vom 26.11.2017


Nikolaus Klapprott,                     Berlin


Alfred-Mario Molter,                   Berlin



Veröffentlichte Leserbriefe im "Tag des Herrn" vom 29.10.2017


Dekan Matthias Patzelt, Brandenburg/Havel


Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Potsdam


Roswitha Schaab, Bildhauerin,   Berin


Lic. theol. Josef Göbel,               Berlin


Möglichkeit zum Download aller veröffentlichten Leserbriefe

Alle in der Ausgabe Nr. 43 (29.10.2017) in der Kirchenzeitung "Tag des Herrn" veröffentlichten Leserbriefe werden hier zum Download als PDF-Datei bereitgestellt. Die oben angegebenen Links verweisen auf Unterseiten, die einzelne Leserbriefe zum Online-Lesen anbieten.

Download
Leserbriefe zur St. Hedwigs-Kathedrale im "Tag des Herrn" Nr. 43 (29.10.2017) Seite 10
2017-10-29_TdH_St. Hedwigs-Kathedrale_Le
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


Veröffentlichte Leserbriefe im "Tag des Herrn" vom 20.11.2016


Kritik vieler Katholiken am Hirtenwort Erzbischof Kochs



Beiträge in der Online-Diskussion der Katholischen Kirchenzeitung



Unterstützer des Erhalts des wertvollen Innenraums