Kritik an Umbauplänen der Kathedrale in den Medien

Berliner Landeskonservator kritisiert Umbaupläne des Erzbistums

Die klaren Aussagen und wohlbegründeten Argumente des Berliner Landeskonservators, Prof. Dr. Jörg Haspel, für den Erhalt der einzigartigen Innengestaltung der Hedwigskathedrale gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) haben ein erhebliches Medienecho gefunden. Der Artikel von Lukas Philippi in der Berliner Zeitung wird hier zitiert, wie auch der Beitrag im Tagesspiegel und der BILD-Zeitung vom gleichen Tage (21.08.2017). Ebenso berichtete die MOZ. Auch andere Medien informierten.

Der Deutschlandfunk brachte die Nachricht (Link zum Deutschlandfunk-Dlf24).

Selbst das Hausradio des Kölner Erzbischofs, der die Umbaupläne initiierte, kam nicht umhin, die Nachricht zu veröffentlichen, nutzte aber die Gelegenheit, die gern kolportierten, aber unbegründbaren Zweifel an der liturgischen Nutzbarkeit der bestehenden Kathedrale zu streuen (Link zum Domradio).