Kuppelkreuz der Kathedrale auf das Humboldt Forum?

Verkauft das Erzbistum Berlin das Metallkreuz an das neue Museum?


Verkündet Erzbischof Koch eine neue Kreuzbotschaft zu Fronleichnam?

Kochs öffentliche Predigt 2017

2017 wandte sich Erzbischof Koch in seiner Predigt auf dem Gendarmenmarkt in Berlins Mitte vehement gegen Überlegungen, auf die Kuppel des Humboldt Forums kein Kreuz zu setzen. Der im alten Stil neu errichtete Museumsbau für Kunst aus buddhistischem, muslimischem, animistischen und anderen Kulturkreisen sollte von einem christlichen Kuppelkreuz beherrscht werden. Zur gleichen Zeit plante er das Kuppelkreuz von der katholischen Bischofskirche zu entfernen und zu entsorgen, was er aber vor den Gläubigen und der Öffentlichkeit geheimhielt.

Hört man 2018 vom Kreuzverkauf?

Nun wird kolportiert, Erzbischof Koch wolle das von der Kathedrale entfernte Kreuz dem Humboldt Forum anbieten und zu Geld machen. Denn für das Kreuz auf dem Humboldt Forum sind eine Million Euro veranschlagt. Dieser Betrag käme dem Erzbistum Berlin für die kostspieligen Abrissmaßnahmen in der Kathedrale gerade recht. Die Verschrottung des Metallkreuzes von der Kuppel der St. Hedwigs-Kathedrale würde dagegen weniger Gewinn erwirtschaften. Wird Erzbischof Koch in der diesjährigen Predigt wieder zur Kreuzdebatte beitragen?


Wie wird die Kreuzentfernung katholisch-theologisch begründet werden?

Wie die Volte des Erzbischofs erläutert wird, könnte interessant werden. Wird in der Predigt verkündet werden, das vom christlichen Gotteshaus entfernte Kuppelkreuz in einer feierlichen Prozession zum multireligiös geprägten Kunstmuseum überführen zu wollen? Gibt es dafür in der Katholischen Kirche liturgische Richtlinien oder Vorbilder? Nach dem Plädoyer Kochs von 2017 für Kreuze auf Kuppeln warten viele auf seine plausible Begründung des genauen Gegenteils bei der Hedwigskathedrale.


Das weithin sichtbare Kreuz auf der Kuppel der St. Hedwigs-Kathedrale soll nach dem Plan des Berliner Erzbischofs Koch verschwinden. Im offiziellen kirchlichen Antrag bei der Denkmalschutzbehörde steht dazu: "Derzeit ist das Kreuz auf der Kuppel nur aus einer Richtung und hier auch nur aus der Entfernung gut wahrzunehmen."  Eine derartige Begründung würde selbst die Schildbürger stutzen lassen.

Das vom Metallkünstler Fritz Kühn 1963 für die wiedererrichtete Hedwigskathedrale gestaltete Kuppelkreuz  soll auf Wunsch Erzbischof Kochs verschwinden.
Das vom Metallkünstler Fritz Kühn 1963 für die wiedererrichtete Hedwigskathedrale gestaltete Kuppelkreuz soll auf Wunsch Erzbischof Kochs verschwinden.
Die Kathedrale mit weithin sichtbarem Kuppelkreuz, das nach Auffassung des Erzbistums Berlin ""nur aus einer Richtung wahrzunehmen wäre". Der Kultursenator hält dies für plausibel?
Die Kathedrale mit weithin sichtbarem Kuppelkreuz, das nach Auffassung des Erzbistums Berlin ""nur aus einer Richtung wahrzunehmen wäre". Der Kultursenator hält dies für plausibel?

Bald gibt es in Berlins Mitte nur noch Kreuze auf den Kuppeln des Evangelischen Doms, auf Ulbrichts Telespargel und auf dem Humboldt Forum, das womöglich das Kreuz von der Kuppel der Katholischen Kathedrale übernehmen könnte. Das "Berliner Pantheon", das Umbauziel des Erzbistum Berlin,  wird dann wohl von Betrachtern für ein Planetarium oder ein Hamam - ein türkisches Dampfbad - gehalten werden.

Kreuze auf den Kuppeln des Evangelischen Doms, auf Ulbrichts Telespargel
Kreuze auf den Kuppeln des Evangelischen Doms, auf Ulbrichts Telespargel