Pressemitteilung Erzbistum Berlin

Sankt Hedwigs-Kathedrale: Sanierung der Kuppeln

2020-05-20_Sanierung der Kuppeln_2


Erzbistum Berlin

Erzbischöfliches Ordinariat

Sankt Hedwigs-Kathedrale: Sanierung der Kuppeln

 

20.05.2020    Stefan Förner Pressesprecher

 

Mit dem Bau eines umlaufenden Gerüsts bis auf Firsthöhe beginnt die Sanierung der Kuppeln der Sankt Hedwigs-Kathedrale. Die beauftragte Firma rechnet mit gut vier Wochen für den Gerüstbau.
Die verkehrsrechtliche Anordnung liegt vor, die Baustelleneinrichtung muss fertig gestellt sein, danach beginnt die Gerüststellung.

 

Die Neuerrichtung der kriegszerstörten Kuppeln der Sankt Hedwigs-Kathedrale in den 50er Jahren aus einzelnen Stahlbetonsegmenten, die direkt vor der Kathedrale hergestellt wurden, fand überregional Beachtung.

 

Die Betonkonstruktion, die eingebrachte Dämmung, die Dachschalung aus Holz und die Kupferbedachung wurden seitdem nicht erneuert bzw. überarbeitet. Beginnend im Jahr 2015 wurden durch verschiedene Untersuchungen folgende Mängel festgestellt:

 

•  Das Kupferblech bildet durch Spannung Hohlräume zur darunterliegenden Brettschalung, die Unterseite des Bleches weist Kondenswasser auf.

 

•  Die Hinterlüftung der Dachschalung ist unzureichend, so dass sich Oberflächenkondensat bildet und Holzfäule verursacht. Eine Trennlage zum Blech fehlt.

 

•  Die Dämmung auf der Stahlbetonschale ist nicht mehr vorhanden. Vermutlich ist diese aufgrund eines feuchtebedingten Stabilitätsverlustes nach unten „zusammengesackt“.

 

•  Die Stoßfugen der Stahlbetonelemente weisen keine konstruktive Abdichtung auf. Dadurch kann unkontrolliert feuchtwarme Raumluft in den Dachaufbau strömen.

 

Zusammengenommen lassen die festgestellten Mängel keine Wahl, als die Kupferschicht von außen abzunehmen, die Mängel umfänglich und grundlegend zu beseitigen und ein neues Kupferdach aufzubringen. Es wird nicht kupferfarben sein, sondern von Anfang an den bisherigen Grünton haben.


 

Die Maßnahme ist mit den zuständigen Denkmalbehörden abgestimmt, notwendig und unstrittig. Sie ist nicht Teil des gestellten Bauantrags.

 

Im weiteren Verlauf werden auch die zentrale Öffnung der großen Kuppel, das sog. „Opaion“, sowie das Kuppelkreuz darüber erneuert.

 


Link 

zur Pressemitteilung 

auf der Internetseite des Erzbistums Berlin