Reaktionen auf die Aussagen von Erzbischof Koch

Umbau der Kathedrale zum Objekt der Präsenz in der Hauptstadt (s. dpa)


Leserbrief von Prof. em. Dr. Adrian von Buttlar

1996-2009 Vorsitzender des Berliner Landesdenkmalrates

zum Bericht in der Berliner Zeitung am 13. Dezember 2016

"Katholiken wollen stärkere Präsenz in Berlin"

Jetzt ist auch der Erzbischof endgültig im "postfaktischen" Zeitalter angekommen, wenn er behauptet, dass St. Hedwig "nach den ursprünglichen Plänen" wiederaufgebaut werde, so als ginge es um Friedrich den Großen.  

Diese Irreführung soll darüber hinwegtäuschen, dass die Amtsträger gegen alle Argumente der Vernunft im Konkurrenzkampf auf dem Markt des Glaubens mit Spenden und Steuergeldern aus ganz Deutschland

eine spektakuläre kirchliche event-location 

und nebenbei ein Denkmal ihrer selbst

errichten wollen. Sie nehmen billigend in Kauf, dass der Umbau zur „zeitgemäßen Hauptstadtkathedrale“ (was immer das sein soll)  dieses einzigartige Zeugnis der deutsch-deutschen Geschichte und die anschauliche  Gestaltung einer politisch reflektierenden, auf das II. Vatikanische Konzil vorausweisende Theologie ausmerzt.

Mit Recht sehen viele – nicht nur ostberliner  - Katholiken (und in der Tat darüber hinaus eine weitreichende ideelle „Erbengemeinschaft“) in dieser  strategischen Zerstörung des nach dem Kriege als  Doppelkirche  neu entstandenen Symbolraumes, der das Bekenntnis des Glaubens  gegen die Diktaturen des 20. Jahrhunderts bezeugt,  eine "Missachtung jener Menschen, die während des SED-Regimes an ihrem Glauben festhielten“.

Gibt es, verehrter Herr Thierse, dafür wirklich eine "demokratische Legitimation"?  Wurde die Selbstverständlichkeit einer  "denkmalgerechten Sanierung des Bestandes" (wie sie das Gesetz vorschreibt) überhaupt und wem zur Wahl gestellt? Hat der Bischof denn dem „Drängen des Kirchenvolkes“ nachgegeben, oder hat er nicht vielmehr über ein halbes Jahr seine höchstpersönliche Abrissentscheidung ins rechte Licht gerückt? 

Die offensive dpa-Meldung  sollte gerade im Lutherjahr zu denken geben.

Prof. Dr. Adrian von Buttlar,

von 1996 bis 2009 Vorsitzender des Berliner Landesdenkmalrates