Die Kathedrale im Radio


Proteste gegen Umbaupläne der Hedwigskathedrale

11.12.2019  Deutschlandfunk

Sebastian Engelbrecht berichtet   

„Die wichtigste katholische Kirche in Berlin ist die Hedwigskathedrale. Das Bistum will sie umbauen, doch die Nachfahren des Architekten wehren sich juristisch gegen die Veränderung. Auch Gemeindemitglieder protestieren: Aus ihrer Sicht wird ein einzigartiges Stück Nachkriegsarchitektur vernichtet.“

Die Sendung ist nicht mehr im Internet zu hören. Zur privaten Nutzung liegt eine Abschrift des gesprochenen Wortes für Interessierte vor.

Hedwigskathedrale (Foto: picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg
Hedwigskathedrale (Foto: picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Meyer nimmt an der Protestwache teil.
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Meyer nimmt an der Protestwache teil.

Hans Joachim Meyer: „Man redet jetzt von Hauptstadtkathedrale. Was ist das für ein sinnloser Begriff? Denn so etwas gibt es nicht.“



Einspruch gegen Umbau

04.07.2017  rbb – Kulturradio

Architekturkritiker Nikolaus Bernau kommentiert   

„Einspruch gegen Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale“

Die Sendung ist nicht mehr im Internet zu hören. Zur privaten Nutzung liegt eine Abschrift des gesprochenen Wortes für Interessierte vor.

Nikolaus Bernau bewertete das Ergebnis des öffentlichen Forums, dass die Dt. Stiftung Denkmalschutz am 29.06.2017 ausrichtete: 

" … Weil der Pressesprecher des Bistums vergangenen Donnerstag überraschend mitteilte, der Umbauplan sei kirchenrechtlich „nicht zwingend“. Aber nur bei einem solchen Zwang muss die Denkmalpflege dem Umbau zustimmen." 

"Angesichts solcher Eindeutigkeit muss die Kirche sich besinnen, können auch der Bundestag oder das Abgeordnetenhaus nicht einmal Gelder für die energetische Sanierung bereitstellen. Die wäre nämlich schon der erste Schritt zum Radikalumbau.“ 



Streit ums Gotteshaus

10.04.2016  rbb – Gott und die Welt

Carmen Gräf berichtet über Bauvorhaben – 

„Wenn Kirchenbauten Gemeinden spalten“

Die Sendung ist nicht mehr im Internet zu hören. Zur privaten Nutzung bot der rbb das Manuskript für Interessierte zum Nachlesen an.

Drei umstrittene Bauvorhaben der Kirchen, so auch der geplante Umbau der Kathedrale, sind Thema dieses Beitrags. Die Autorin beleuchtet an Hand von Aussagen Betroffener, die sehr stark divergierenden Argumente und die Kultur bei der Suche nach Lösungen, die nicht spalten sollten. 



Interview für den rbb

02.03.2016  St. Hedwigs-Kathedrale

Carmen Gräf befragt Prof. Dr. Hans J. Meyer, der auch einen Ost-West-Konflikt analysierte:

„Es gibt eine verbreitete Haltung im Westen, dass alles, was in der DDR gebaut worden ist, eigentlich nicht erhaltenswert ist und zweckmäßiger Weise zu ersetzen ist. Mit den Argumenten könnten sie auch den Kölner Dom, die Peterskirche in Rom und Westminster Abbey in London wegräumen.“

Die Autorin des rbb, Carmen Gräf, beim Interview mit Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, dem langjährigen Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), der für Erhalt und Entwicklung der bestehenden Kathedrale eintritt. Seine Aussagen und bauliche Aspekte flossen in den rbb-Radiobeitrag "Streit ums Gotteshaus" ein.



Echo auf Offenen Brief

22./23.03.2016  Kulturnachrichten

Ziel des Briefes zum geplanten Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale an Erzbischof Dr. Koch ist:

„… die unterzeichneten Fachleute für Architektur, Denkmalschutz und Kulturerbe aus In- und Ausland [möchten] dafür werben,[…] nach einer denkmalverträglichen Lösung zur Verbesserung des bedeutenden Kirchenbaus zu suchen.“

Prof. i. R. Dr. Adrian von Buttlar, langjähriger Dekan der Fakultät für Geisteswissenschaften der TU Berlin, verfasste den Offenen Brief zum geplanten Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale

Im rbb Kulturradio gab Prof. von Buttlar ein Interview zum hohen Zeugniswert der Kathedrale und dem Anliegen der Unterzeichner des Briefes.



Verdichten und vernichten

Wo Denkmalschutz nicht funktioniert

07.09.2016 rbb _Kulturtermin

An mehreren prominenten Beispielen zeigt kulturradio-Autorin Sigrid Hoff, was beim Denkmalschutz in der Stadt alles schief geht. Wo Bauen und Verdichten oberste Priorität hat, fällt die Bewahrung des historischen Erbes oft hinten über. So manches Denkmal wurde dabei schon vernichtet und entstellt.

Der Beitrag zur Denkmalpflege in Berlin ist bis zum 08.09.2017 in der Mediathek nachhörbar.